Das vasoaktive Peptid MR-pro-Adrenomedullin bei COVID-19-Patienten: eine Beobachtungsstudie

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Das vasoaktive Peptid MR-pro-Adrenomedullin bei COVID-19-Patienten: eine Beobachtungsstudie

Gregoriano C, Koch D, Kutz A, Habitz S, Conen A, Bernasconi L, et al.

Clin Chem Lab Med. 2021:cclm-2020-1295.

ZUSAMMENFASSUNG

Ziele: Proadrenomedullin der mittleren Region (MR-proADM) ist ein vasoaktives Peptid, das eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Gefäßhyperpermeabilität und damit der Verbesserung der Endothelstabilität während einer Infektion spielt.

Obwohl MR-proADM zur Risikostratifizierung bei Patienten mit Sepsis nützlich ist, liegen keine klinischen Daten zur Vorhersagegenauigkeit bei Patienten mit schwerer akuter Atemwegserkrankung, wie z. B. der Coronavirus-Syndrom-Krankheit 2 (COVID-19), vor.

Methoden: Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten, die zwischen Februar und April 19 mit bestätigter COVID-2020-Erkrankung in einer Tertiärversorgungseinrichtung in der Schweiz hospitalisiert wurden.

Der Zusammenhang zwischen MR-proADM-Werten und Mortalität wurde in einer logistischen Regressions- und Diskriminierungsanalyse untersucht.

Ergebnisse: Von den 89 wegen COVID-19 eingeschlossenen Patienten starben 19 % (n = 17) im Krankenhaus.

  • Die mittleren MR-proADM-Werte (nmol/l) bei der Aufnahme stiegen bei Nichtüberlebenden im Vergleich zu Überlebenden um fast das 1,5-Fache (1,3 [Interquartilbereich QR 1.1–2.3]) gegenüber 0.8 [IQR 0.7–1.1]) und zeigten eine gute Unterscheidung (Bereich). unter der Kurve 0,78).
  • Ein Anstieg des MR-proADM um 1 nmol/L über die Aufnahmewerte hinaus war unabhängig mit einem mehr als fünffachen Anstieg der Krankenhaussterblichkeit verbunden (bereinigtes Odds Ratio 5,5, 95 % Konfidenz; Intervall 1,4, 21,4–0,015, p =). XNUMX).
  • Ein Schwellenwert von 0.93 nmol/L MR-proADM bei Aufnahme zeigte die beste prognostische Genauigkeit für die Krankenhausmortalität mit:
    • eine Empfindlichkeit von 93 %,
    • eine Spezifität von 60 % und
    • ein negativer Vorhersagewert von 97 %.

Die Follow-up-Kinetik von MR-proADM lieferte zusätzliche prognostische Informationen für die stationäre Behandlung.

Schlussfolgerungen: Erhöhte MR-proADM-Werte bei der Aufnahme und während des Krankenhausaufenthalts waren unabhängig mit der Krankenhaussterblichkeit verbunden und könnten eine bessere Risikostratifizierung ermöglichen; und insbesondere einen tödlichen Ausgang bei Patienten mit COVID-19 auszuschließen.