Der proximale Ursprung von SARS-CoV-2

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Der proximale Ursprung von SARS-CoV-2

Kristian G. Andersen, Andrew Rambaut, W. Ian Lipkin, Edward C. Holmes, Robert F. Garry

Nat Med (2020). https://doi.org/10.1038/s41591-020-0820-9.

ZUSAMMENFASSUNG

Seit den ersten Berichten über eine neuartige Lungenentzündung (COVID-19) in Wuhan, Provinz Hubei, China, gibt es erhebliche Diskussionen über den Ursprung des verursachenden Virus SARS-CoV-23 (auch als HCoV-19 bezeichnet). SARS-CoV-2-Infektionen sind bereits weit verbreitet, Stand 11. März 2020, 121.564 Fälle wurden in mehr als 110 Ländern bestätigt, mit 4.373 Todesfällen.

SARS-CoV-2 ist das siebte Coronavirus, von dem bekannt ist, dass es Menschen infiziert; SARS-CoV, MERSCoV und SARS-CoV-2 können schwere Erkrankungen verursachen, während HKU1, NL63, OC43 und 229E mit leichten Symptomen verbunden sind.

Es soll überprüft werden, was sich durch den Vergleich genomischer Datenanalysen über den Ursprung von SARS-CoV-2 ableiten lässt. Es bietet eine Perspektive auf die bemerkenswertesten Merkmale des SARS-CoV-2-Genoms und diskutiert die Szenarien, durch die es entstanden sein könnte.

Unsere Analysen zeigen deutlich, dass SARS-CoV-2 weder einem Labordesign noch einer Virusmanipulation dient.