Epidemiologische und klinische Merkmale von 99 Fällen einer neuartigen Coronavirus-Pneumonie 2019 in Wuhan, China: eine beschreibende Studie

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Epidemiologische und klinische Merkmale von 99 Fällen einer neuartigen Coronavirus-Pneumonie 2019 in Wuhan, China: eine beschreibende Studie

Nanshan Chen, Min Zhou, Xuan Dong, Jieming Qu, Fengyun Gong, Yang Han, Yang Qiu, Jingli Wang, Ying Liu, Yuan Wei, Jia'an Xia, Ting Yu, Xinxin Zhang, Li Zhang

ZUSAMMENFASSUNG

Hintergrund: Im Dezember 2019 trat in Wuhan, China, eine Lungenentzündung im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus 2019 (2019-nCoV) auf. Unser Ziel war es, die epidemiologischen und klinischen Merkmale der 2019-nCoV-Pneumonie weiter zu klären.

Methoden: In dieser retrospektiven, monozentrischen Studie haben wir alle bestätigten 2019-nCoV-Fälle im Wuhan Jinyintan Hospital vom 1. bis 20. Januar 2020 eingeschlossen. Die Fälle wurden durch Echtzeit-RT-PCR bestätigt und analysiert, um epidemiologische, demografische, klinische und klinische Aspekte zu bestimmen radiologische Merkmale und Labordaten. Die Ergebnisse wurden bis zum 25. Januar 2020 weiterverfolgt.

Ergebnisse: Von den 99 Patienten mit 2019-nCoV-Pneumonie waren 49 (49 %) in der Vergangenheit mit Schalentieren vom Huanan-Markt in Kontakt gekommen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 55,5 Jahre (SD: 13,1), darunter 67 Männer und 32 Frauen. 2019-nCoV wurde bei allen Patienten mittels Echtzeit-RT-PCR nachgewiesen.

  • 450 (51 %) Patienten hatten chronische Erkrankungen.
  • Die Patienten hatten klinische Manifestationen:
    • Fieber (82 [83 %] Patienten)
    • Husten (81 [82 %] Patienten)
    • Kurzatmigkeit (31 [31 %] Patienten),
    • Muskelschmerzen (11 [11 %] Patienten)
    • Verwirrung (neun [9 %] Patienten)
    • Kopfschmerzen (acht [8 %] Patienten)
    • Halsschmerzen (fünf [5 %] Patienten),
    • Rhinorrhoe (vier [4 %] Patienten)
    • Brustschmerzen (zwei [2 %] Patienten)
    • Durchfall (zwei [2 %] Patienten)
    • Übelkeit und Erbrechen (ein [1 %] Patient)
  • Laut bildgebender Untersuchung:
    • 74 (75 %) Patienten hatten eine beidseitige Pneumonie
    • 14 (14 %) der Patienten zeigten multiple Fleckenbildung und Mattglastrübung
    • ein Patient (1 %) hatte einen Pneumothorax.
  • 17 (17 %) Patienten entwickelten ein akutes Atemnotsyndrom, und bei 11 (11 %) Patienten verschlechterte sich die Erkrankung innerhalb kurzer Zeit und sie starben an Multiorganversagen.

Interpretation: Die 2019-nCoV-Infektion hatte einen gehäuften Verlauf, betraf eher ältere Männer mit Komorbiditäten und kann schwere und sogar tödliche Atemwegserkrankungen wie das akute Atemnotsyndrom verursachen. Im Allgemeinen stimmten die Merkmale der verstorbenen Patienten mit dem MuLBSTA-Score überein, einem Frühwarnmodell zur Vorhersage der Mortalität bei Viruspneumonie. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Anwendbarkeit des MuLBSTA-Scores zur Vorhersage des Mortalitätsrisikos bei einer 2019-nCoV-Infektion zu untersuchen.