Sollten wir die Aspirin-Prophylaxe bei schwangeren Frauen mit der Diagnose COVID-19 abbrechen?

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Sollten wir die Aspirin-Prophylaxe bei schwangeren Frauen mit der Diagnose COVID-19 abbrechen?

M. Gavillet, DL Rolnik, MK Hoffman, A. Panchaud und D. Baud

Ultraschall Obstet Gynecol. 2020;55(6):843-844. doi:10.1002/uog.22063

ZUSAMMENFASSUNG

Die prophylaktische Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin an schwangere Frauen ist üblich. Derzeit ist es bei Frauen mit mäßigem bis hohem Präeklampsierisiko indiziert, einer Gruppe, die 10 bis 15 % aller Schwangerschaften ausmacht.

Während wir die fortgesetzte Anwendung von prophylaktischem Aspirin bei schwangeren Frauen während der COVID-19-Pandemie unterstützen, was mit den kürzlich von Kwiatkowski et al. geäußerten Ansichten übereinstimmt; In diesem Magazin ist unsere Meinung differenzierter. Wir empfehlen, die verordnete Aspirin-Prophylaxe bei Präeklampsie nach der Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion sofort abzubrechen, die Einnahme von Aspirin während der Erkrankung zu meiden und die Medikation nach vollständiger Genesung wieder aufzunehmen, insbesondere bei Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester. Da Aspirin von Vorteil ist minimal und könnte bei thrombozytopenischen Patienten mit COVID-19 oder wenn der Zustand der Mutter einen Notkaiserschnitt erfordert, zu schweren Blutungen führen.