Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Die Epidemie und die Herausforderungen

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Die Epidemie und die Herausforderungen

Chih-Cheng Lai, Tzu-Ping Shih, Wen-Chien Ko, Hung-Jen Tang, Po-Ren Hsueh

Int J Antimikrobielle Mittel. 2020 März;55(3):105924.

ZUSAMMENFASSUNG

Das Auftreten des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2; früher vorläufig als neuartiges Coronavirus 2019 oder 2019-nCoV-Krankheit bezeichnet) (COVID-19) Ende 2019 in China hat zu einem weltweiten Ausbruch geführt und stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar . Mit Stand vom 11. Februar 2020 zeigten Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass mehr als 43000 bestätigte Fälle in 28 Ländern/Regionen identifiziert wurden, wobei >99 % der Fälle in China entdeckt wurden. Am 30. Januar 2020 erklärte die WHO COVID-19 zum sechsten Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite.

SARS-CoV-2 ist eng mit zwei aus Fledermäusen stammenden Coronaviren, die dem akuten respiratorischen Syndrom ähneln, bat-SL-CoVZC45 und bat-SL-CoVZXC21, verwandt.

Die Übertragung erfolgt durch Übertragung von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen oder direkten Kontakt. Schätzungen zufolge hat die Infektion eine mittlere Inkubationszeit von 6,4 Tagen und eine Basalreproduktionszahl von 2,24 bis 3,58.
Bei Patienten mit einer durch SARS-CoV-2 verursachten Lungenentzündung (neuartige Coronavirus-Pneumonie oder Wuhan-Pneumonie) war Fieber das häufigste Symptom, gefolgt von Husten.
Eine bilaterale Lungenbeteiligung mit Milchglastrübung war der häufigste Befund auf Bildern der Thorax-Computertomographie.
Der einzige Fall einer SARS-CoV-2-Pneumonie in den USA reagiert gut auf Remdesivir, das derzeit in China einer klinischen Studie unterzogen wird.
Derzeit ist die Infektionskontrolle zur Verhinderung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 die primäre Maßnahme. Allerdings müssen die Gesundheitsbehörden die Situation genau beobachten, denn je mehr wir über dieses neue Virus und den damit verbundenen Ausbruch erfahren, desto besser können wir reagieren.