Risiken und Auswirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern auf eine SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Risiken und Auswirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern auf eine SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen

Katherine Mackey, Valerie J. King, Susan Gurley, Michael Kiefer, Erik Liederbauer, Kathryn Vela, Payten Sonnen und Devan Kansagara

Ann Intern Med. 2020;10.7326/M20-1515. doi:10.7326/M20-1515

ZUSAMMENFASSUNG

Hintergrund:
Die Rolle von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) bei der Anfälligkeit, dem Schweregrad und der Behandlung der COVID-19-Erkrankung ist unklar.

Zweck:
Um fortlaufend zu beurteilen, ob die Verwendung von ACEI oder ARB das Risiko einer schweren Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) erhöht oder mit schlechteren Folgen der COVID-19-Erkrankung verbunden ist, und um die Wirksamkeit dieser Medikamente zu bewerten die Behandlung von COVID-19.

Datenquellen:
MEDLINE (Ovid) und die Cochrane Database of Systematic Reviews von 2003 bis 4. Mai 2020, mit geplanter fortlaufender Überwachung für ein Jahr; die Datenbank der Weltgesundheitsorganisation mit Veröffentlichungen zu COVID-1 und medRxiv.org, Stand 19. April 17; und ClinicalTrials.gov bis zum 2020. April 24, mit laufender geplanter Überwachung.

Studienauswahl:
Beobachtungsstudien und Studien an Erwachsenen, die die Zusammenhänge und Auswirkungen von ACE-Hemmern oder ARBs auf das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion sowie die Schwere und Mortalität einer COVID-19-Erkrankung untersuchten.

Datenextraktion:
Einzelgutachter-Abstraktion, bestätigt durch einen anderen Gutachter, unabhängige Beurteilung der Studienqualität durch zwei Gutachter und kollektive Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit der Evidenz.

Datensynthese:

  • Zwei retrospektive Kohortenstudien ergaben, dass die Verwendung von ACEI und ARB nicht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für ein positives SARS-CoV-2-Testergebnis verbunden war.
  • 1 Fall-Kontroll-Studie ergab keinen Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung in einer großen Gemeinschaft (Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit).
  • Vierzehn Beobachtungsstudien mit insgesamt 23 Erwachsenen mit COVID-565 ergaben übereinstimmende Hinweise darauf, dass keines der Medikamente mit einer schwereren COVID-19-Erkrankung verbunden war (Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit).
  • Vier registrierte randomisierte Studien planen die Bewertung von ACE-Hemmern und ARBs zur Behandlung von COVID-19.

Einschränkung:
Die Hälfte der Studien war klein und berücksichtigte keine wichtigen Störvariablen.

Schlussfolgerung:
Evidenz hoher Vertrauenswürdigkeit deutet darauf hin, dass die Verwendung von ACE-Hemmern oder ARBs nicht mit einer schwereren COVID-19-Erkrankung verbunden ist, und Evidenz mittlerer Vertrauenswürdigkeit deutet darauf hin, dass kein Zusammenhang zwischen der Verwendung dieser Medikamente und positiven Testergebnissen besteht. SARS-CoV- 2 unter symptomatischen Patienten. Es ist noch nicht bekannt, ob diese Medikamente das Risiko einer leichten oder asymptomatischen Erkrankung erhöhen oder ob sie bei der Behandlung von COVID-19 von Nutzen sind.

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