Mütterliche und neonatale Morbidität und Mortalität bei schwangeren Frauen mit und ohne COVID-19-Infektion: Die multinationale Kohortenstudie INTERCOVID

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Mütterliche und neonatale Morbidität und Mortalität bei schwangeren Frauen mit und ohne COVID-19-Infektion: Die multinationale Kohortenstudie INTERCOVID

Villar J, Ariff S, Gunier RB, Thiruvengadam R, Rauch S, Kholin A, et al.

JAMA Pädiatrie. 2021. April 22. doi: 10.1001/jamapediatrics.2021.1050. Epub vor dem Druck. PMID: 33885740.

ZUSAMMENFASSUNG

Bedeutung: Detaillierte Informationen zum Zusammenhang von COVID-19 und seinen Endergebnissen bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht infizierten schwangeren Frauen sind erforderlich.

Ziel: Bewertung der mit COVID-19 in der Schwangerschaft verbundenen Risiken für die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse im Vergleich zu nicht infizierten schwangeren Frauen.

Design, Umgebung und Teilnehmer: In dieser von März bis Oktober 2020 durchgeführten Kohortenstudie, an der 43 Einrichtungen aus 18 Ländern beteiligt waren, wurden nicht infizierte Frauen gleichzeitig eingeschrieben, unmittelbar nachdem infizierte Frauen identifiziert wurden, in jedem Stadium der Schwangerschaft oder Entbindung, und mit der gleichen Sorgfalt, um Verzerrungen zu minimieren . Die Frauen und Neugeborenen wurden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus weiterbeobachtet.

Ausstellungen: COVID-19 in der Schwangerschaft wurde durch Laborbestätigung von COVID-19 und/oder pulmonalradiologischen Befunden oder 2 oder mehr vordefinierten COVID-19-Symptomen festgestellt.

Ziele und Hauptergebnisse: Die primären Endpunkte waren Morbiditäts- und Mortalitätsraten (mütterlicherseits und schwere neonatale/perinatale Erkrankung). Die einzelnen Komponenten dieser Indizes waren sekundäre Ziele. Die Modelle für diese Ergebnisse wurden an das Land, den Monat des Studieneintritts, das Alter der Mutter und die Morbiditätsgeschichte angepasst.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 706 schwangere Frauen mit der Diagnose COVID-19 und 1.424 schwangere Frauen ohne die Diagnose COVID-19 aufgenommen, alle mit sehr ähnlichen demografischen Merkmalen (mittleres [SD]-Alter: 30,2 [6,1] Jahre). Übergewicht zu Beginn der Schwangerschaft trat bei 323 Frauen (48,6 %) mit einer COVID-19-Diagnose und bei 554 Frauen (40,2 %) ohne diese auf.

Frauen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, hatten ein erhöhtes Risiko für:

  • Präeklampsie/Eklampsie (relatives Risiko [RR]: 1,76; 95 %-KI: 1,27–2,43)
  • Schwerwiegende Infektionen (RR: 3,38; 95 %-KI: 1,63–7,01)
  • Einweisungen auf die Intensivstation (RR: 5.04; 95 %-KI: 3.13–8.10)
  • Müttersterblichkeit (RR: 22.3; 95 %-KI: 2.88–172)
  • Frühgeburt (RR: 1.59; 95 %-KI: 1.30–1.94),
  • Medizinisch indizierte Frühgeburt (RR: 1,97; 95 %-KI: 1,56–2,51)
  • Schwere neonatale Morbiditätsrate (RR: 2,66; 95 %-KI: 1,69–4,18)
  • Schwere perinatale Morbidität und Mortalitätsrate (RR: 2,14; 95 %-KI: 1,66–2,75)

Fieber und Dyspnoe über einen beliebigen Zeitraum waren mit einem erhöhten Risiko für schwere Komplikationen bei der Mutter (RR 2,56; 95 %-KI 1,92–3,40) und Komplikationen beim Neugeborenen (RR 4,97; 95 %-KI 2,11–11,69) verbunden. XNUMX %, XNUMX -XNUMX).

Asymptomatische Frauen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, hatten weiterhin ein erhöhtes Risiko für alleinige mütterliche Morbidität (RR: 1,24; 95 %-KI: 1,00–1,54) und Präeklampsie (RR: 1,63; 95 %-KI: 1,01–2,63).

Von den positiv getesteten Frauen (98,1 % mittels Echtzeit-PCR) wurden 54 (13 %) ihrer Neugeborenen positiv getestet. Eine Entbindung per Kaiserschnitt (RR: 2,15; 95 %-KI: 1,18–3,91), aber kein Stillen (RR: 1,10; 95 %-KI: 0,66–1,85) war mit einem höheren Risiko für ein positives Ergebnis im Neugeborenentest verbunden.

 

Schlussfolgerungen und Relevanz: In dieser multinationalen Kohortenstudie war COVID-19 in der Schwangerschaft mit einem konsistenten und erheblichen Anstieg schwerer mütterlicher Morbidität und Mortalität sowie neonataler Komplikationen verbunden, wenn schwangere Frauen mit und ohne COVID-19-Diagnose verglichen wurden. Die Ergebnisse sollten schwangeren Frauen und Ärzten als Warnung dienen, alle empfohlenen COVID-19-Präventionsmaßnahmen strikt umzusetzen.