Leberschädigung bei COVID-19: Management und Herausforderungen

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Leberschädigung bei COVID-19: Management und Herausforderungen

Chao Zhang, Lei Shi, Fu-Sheng Wang

Lanzette Gastroenterol Hepatol. 2020 Mai;5(5):428-430. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30057-1. Epub 2020 4. März.

ZUSAMMENFASSUNG

SARS-CoV-2 weist eine Ähnlichkeit der Genomsequenzen von 82 % mit SARS-CoV und eine Homologie der Genomsequenzen von 50 % mit dem Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) auf. Es ist bekannt, dass alle drei Coronaviren schwere Atemwegssymptome verursachen. Bei bis zu 60 % der SARS-Patienten wurde über Leberversagen berichtet, und auch bei Patienten, die mit MERS-CoV infiziert waren, wurde über Leberversagen berichtet.

Leberschäden bei Patienten mit Coronavirus-Infektionen könnten direkt durch eine Virusinfektion von Leberzellen verursacht werden.

Ungefähr 2–10 % der Patienten mit COVID-19 leiden an Durchfall, und in Stuhl- und Blutproben wurde SARS-CoV-2-RNA nachgewiesen. Diese Hinweise deuten auf die Möglichkeit einer Virusexposition in der Leber hin.