Immunzellprofilierung von COVID-19-Patienten im Genesungsstadium durch Einzelzellsequenzierung

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Immunzellprofilierung von COVID-19-Patienten im Genesungsstadium durch Einzelzellsequenzierung

Wen Wen, Wenru Su, Hao Tang, Wenqing Le, Xiaopeng Zhang, Yingfeng Zheng, Xiuxing Liu, Lihui Xie, Jianmin Li, Jinguo Ye, Liwei Dong, Xiuliang Cui1, Yushan Miao, Depeng Wang, Jiantao Dong, Chuanle Xiao, Wei Chen und Hongyang Wang

Zellentdeckung. 2020;6:31. Veröffentlicht am 2020. Mai 4. doi:10.1038/s41421-020-0168-9

ZUSAMMENFASSUNG

COVID-19, verursacht durch SARS-CoV-2, hat in letzter Zeit mehr als 1.200,000 Menschen befallen und mehr als 60.000 Menschen getötet.
Wichtige Untergruppen der Immunzellen verändern sich und ihr Zustand bleibt im Verlauf von COVID-19 unklar.
Wir haben versucht, die Transkriptionsveränderungen in mononukleären Zellen des peripheren Blutes während der Erholungsphase von COVID-19 mithilfe der Einzelzell-RNA-Sequenzierungstechnik umfassend zu charakterisieren:

  • Es wurde festgestellt, dass bei Patienten im frühen Erholungsstadium (ERT) von COVID-19 die T-Zellen deutlich verringert waren, während die Monozyten erhöht waren.
  • Es gab einen höheren Anteil klassischer CD14++-Monozyten mit hoher Expression von Entzündungsgenen sowie eine höhere Häufigkeit von IL1β+-CD14++-Monozyten im ERT.
  • CD4+ T-Zellen und CD8+ T-Zellen waren deutlich herunterreguliert und exprimierten hohe Mengen an Entzündungsgenen im ERS.
  • Unter den B-Zellen waren die Plasmazellen deutlich erhöht, während die naiven B-Zellen verringert waren.
  • Es wurden mehrere neuartige Veränderungen des B-Zell-Rezeptors (BCR) identifiziert, wie z. B. IGHV3-23 und IGHV3-7, und die zuvor für die Impfstoffentwicklung verwendeten Isotypen (IGHV3-15, IGHV3-30 und IGKV3-11) gegen das Virus bestätigt :
    • Die stärksten Paarungshäufigkeiten, IGHV3-23-IGHJ4, deuteten auf einen monoklonalen Zustand hin, der mit der SARS-CoV-2-Spezifität verbunden ist, über die noch nicht berichtet wurde.
  • Darüber hinaus ergab die integrierte Analyse, dass IL-1β und M-CSF neue Zielgene für Entzündungszustände sein könnten und dass TNFSF13, IL-18, IL-2 und IL-4 für die Genesung von COVID-19-Patienten von Vorteil sein könnten. .

Unsere Studie liefert den ersten Beweis für einen entzündlichen Immunzustand bei ERT, was darauf hindeutet, dass Patienten mit COVID-19 auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus anfällig bleiben. Die Identifizierung neuer BCR-Signale kann zur Entwicklung von Impfstoffen und Antikörpern zur Behandlung von COVID-19 führen.