Faktoren im Zusammenhang mit psychischen Gesundheitsergebnissen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, die der Coronavirus-Krankheit ausgesetzt sind 2019

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Faktoren im Zusammenhang mit psychischen Gesundheitsergebnissen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, die der Coronavirus-Krankheit ausgesetzt sind 2019

Jianbo Lai, MSc; Simeng Ma, MSc; Ying Wang, MSc; Zhongxiang Cai, MD; Jianbo Hu, MSc; Ning Wei, MD; Jiang Wu, MD; Hui Du, MD; Tingting Chen, MD; Ruiting Li, MD; Huawei Tan, MD; Lijun Kang, MSc; Lihua Yao, MD; Manli Huang, MD; Huafen Wang, BD; Gaohua Wang, MD; Zhongchun Liu, MD; Shaohua Hu, MD

JAMA-Netzwerk geöffnet. 2020;3(3):e203976. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.3976 (Nachdruck)

ZUSAMMENFASSUNG

Bedeutung: Angehörige der Gesundheitsberufe, die der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ausgesetzt sind, können psychisch belastet sein.

Ziel: Bewertung des Ausmaßes der Folgen für die psychische Gesundheit und der damit verbundenen Faktoren bei medizinischem Fachpersonal, das COVID-19 ausgesetzt ist und Patienten in China behandelt.

Design, Settings und Teilnehmer: Diese umfragebasierte, nach Regionen geschichtete Studie sammelt vom 1.257. Januar 34 bis zum 29. Februar 2020 demografische Daten und Messungen der psychischen Gesundheit von 3 medizinischen Fachkräften in 2020 Krankenhäusern in China. Die Fachkräfte des Gesundheitswesens wurden aus Krankenhäusern ausgewählt, die über Stationen für COVID-19-Patienten ausgestattet waren.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen: Der Grad der Symptome von Depression, Angst und Schlaflosigkeit wurde anhand der chinesischen Versionen des Fragebogens zur Patientengesundheit, des Fragebogens zur Skala der generalisierten Angststörung, des Insomnia Severity Index und der überarbeiteten Impact of Event Scale beurteilt. Eine multivariable logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die mit den Ergebnissen für die psychische Gesundheit verbunden sind.

Ergebnisse: Insgesamt haben 1.257 der 1.830 kontaktierten Personen an der Umfrage teilgenommen, was einer Teilnahmequote von 68,7 % entspricht.

  • Insgesamt waren 813 Fachkräfte (64,7 %) zwischen 26 und 40 Jahre alt, 964 (76,7 %) waren Frauen.
  • Von allen Teilnehmern waren 764 (60,8 %) Krankenschwestern und 493 (39,2 %) Ärzte
  • 760 Fachkräfte (60.5 %) arbeiteten in Wuhan-Krankenhäusern und 522 (41,5 %) im Gesundheitswesen an vorderster Front.
  • Ein beträchtlicher Anteil der Teilnehmer berichtete über Symptome von Depressionen (634 [50.4 %]), Angstzuständen (560 [44.6 %]), Schlaflosigkeit (427 [34,0 %]) und Stress (899 [71,5 %]).
  • Krankenschwestern, Frauen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front sowie diejenigen, die in Wuhan, China, arbeiten, berichteten über schwerwiegendere Verläufe bei allen Parametern der psychischen Gesundheitssymptome als andere medizinische Fachkräfte. Zum Beispiel:
    • Die mittleren [IQR]-Werte im Fragebogen zur Patientengesundheit für Ärzte vs. Pflegepersonal betrugen 4.0 [1.0–7.0] vs. 5.0 [2.0–8.0]; P – .007; Median [IQR-Interquartilbereich]
    • Die Werte auf der Skala für generalisierte Angststörungen betrugen bei Männern vs. Frauen 2.0 [0–6.0] vs. 4.0 [1.0–7.0]; P <001;
    • Die mittleren [IQR] Insomnia Severity Index-Werte zwischen Fachkräften an vorderster Front im Vergleich zu Nebenarbeitern betrugen 6.0 [2.0–11.0] gegenüber 4.0 [1.0–8.0]; P <001;
    • Der mittlere [IQR] Event Scale Impact zwischen denen in Wuhan und denen in Hubei, außerhalb von Wuhan, und denen außerhalb von Hubei betrug: 21.0 [8.5–34.5] gegenüber 18.0 [6.0–28.0] in Hubei, außerhalb von Wuhan, und 15.0 [4.0– 26.0] außerhalb Hubei; P <001).
    • Multivariable logistische Regressionsanalysen zeigten, dass Teilnehmer von außerhalb der Provinz Hubei im Vergleich zu Teilnehmern aus Wuhan ein geringeres Risiko für Stresssymptome hatten (Odds Ratio [OR], 0,62; 95 %-KI, 0.43–0.88; P = 0,008).
    • Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front, die an der direkten Diagnose und Behandlung von Patienten mit COVID-19 beteiligt waren, waren mit einem erhöhten Risiko für depressive Symptome (OR: 1.52; 95 %-KI: 1.11–2.09; P – 01), Angstzustände (OR: 1.57; 95 %-KI 1.22–2.02; P < 001), Schlaflosigkeit (OR 2.97; 95 %-KI 1.92–4.60; P < 001) und Stress (OR 1.60; 95 %-KI 1.25–2.04). ; P <001).

Schlussfolgerungen und Relevanz: In dieser Umfrage unter Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Krankenhäusern mit COVID-19-Stationen in Wuhan und anderen Regionen Chinas berichteten die Teilnehmer über psychische Risiken, insbesondere Krankenschwestern, Frauen und medizinische Fachkräfte an vorderster Front, die direkt an der Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten mit COVID-19 beteiligt waren .