13 April Unterschiede zwischen COVID-19 und einer vermuteten und dann bestätigten SARS-CoV-2-negativen Lungenentzündung: eine retrospektive Studie aus einem einzigen Zentrum
Xinyi Chen, Yi Yang, Min Huang, Lili Liu1, Xianxiang Zhang, Jing Xu1, Shaoqing Geng, Bo Han, Jiangfeng Xiao, Yanyun Wan
ZUSAMMENFASSUNG
Im Dezember 2019 brach in Wuhan, Hubei, China, die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-2019) aus. Zehntausende Menschen haben sich mit der Krankheit infiziert.
Unser Ziel war es, zwischen SARS-CoV-2-positiven Patienten und SARS-CoV-2-negativen Patienten zu unterscheiden.
Wir haben retrospektiv Daten von Patienten mit COVID-19 mit denen von vermuteten und bestätigten negativen SARS-CoV-2-Patienten (Kontrollpatienten) verglichen. Es gab 78 COVID-19-Patienten und 26 Kontrollpatienten, deren mittleres Alter signifikant unterschiedlich war (P = 0,001). Der Prozentsatz der COVID-19-Patienten, die zugaben, in Wuhan exponiert gewesen zu sein, war offensichtlich höher als der der Kontrollpatienten (X2 = 29.130, P < 0,001).
Fieber und Husten traten bei Patienten mit COVID-19 häufiger auf als bei Kontrollpatienten.
Die routinemäßigen Bluttestparameter der COVID-19-Patienten veränderten sich nicht wesentlich und ihre Durchschnittswerte lagen im normalen Bereich.
Bei 38.5 % der Kontrollpatienten lag der Procalcitoninspiegel (PCT) über 0,5 ng/ml, deutlich höher als bei COVID-19-Patienten (X2 = 22.636, P < 0,05).
Bei COVID-19-Patienten war es auch wahrscheinlicher, dass die Harnstoff- und Kreatininspiegel erniedrigt oder normal waren als bei Kontrollpatienten (X2 = 24.930, 8.480, P < 0,05).
Jüngeres Alter, Exposition in Wuhan, Fieber, Husten und leichte Veränderungen der routinemäßigen Bluttestparameter wie Harnstoff und Kreatinin waren wichtige Merkmale, die COVID-19-Patienten von Kontrollpatienten unterschieden.
Ein leichter Anstieg, aber deutlich weniger als 0.5 ng/ml, der PCT-Werte unterschied auch COVID-19-Patienten von Kontrollpatienten.