COVID-19 mit unterschiedlichem Schweregrad: Eine multizentrische Studie zu klinischen Merkmalen

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

COVID-19 mit unterschiedlichem Schweregrad: Eine multizentrische Studie zu klinischen Merkmalen

Yun Feng, Yun Ling, Tao Bai, Yusang Xie, Jie Huang, Jian Li, Weining Xiong, Dexiang Yang, Rong Chen, Fangying Lu, Yunfei Lu, Xuhui Liu, Yuqing Chen, Xin Li, Yong Li, Hanssa Dwarka Summah, Huihuang Lin, Jiayang Yan, Min Zhou, Hongzhou Lu und Jieming Qu

Am J Respir Crit Care Med. 2020 Jun 1;201(11):1380-1388. doi:10.1164/rccm.202002-0445OC

ZUSAMMENFASSUNG

Begründung:
Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist mittlerweile ein globales Gesundheitsproblem.

Ziele:
Die klinischen Merkmale, Laboruntersuchungen, Computertomographiebilder und Behandlungen von COVID-19-Patienten aus drei verschiedenen Städten in China wurden verglichen.

Methoden:
Vom 476. Januar 1 bis 2020. Februar 15 wurden in drei Krankenhäusern in Wuhan, Shanghai und Anhui insgesamt 2020 Patienten rekrutiert. Die Patienten wurden nach Alter in vier Gruppen und gemäß der fünften Ausgabe der Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von COVID-19 der Nationalen Gesundheitskommission Chinas in drei Gruppen (mittelschwer, schwer und kritisch) eingeteilt.

Hauptergebnisse:

  • Die Inzidenz von Komorbiditäten war in der schweren (46,3 %) und kritischen (67,1 %) Gruppe höher als in der mittelschweren Gruppe (37,8 %).
  • In der mittelschweren Gruppe nahmen mehr Patienten Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer/Angiotensin-II-Rezeptorblocker ein als in der schweren und kritischen Gruppe.
  • In der kritischen Gruppe hatten mehr Patienten eine Beteiligung mehrerer Lungenlappen und einen Pleuraerguss als in der mittelschweren Gruppe.
  • In der mittelschweren Gruppe erhielten mehr Patienten innerhalb der ersten 4 Tage antivirale Medikamente als in der schweren Gruppe.
  • In den kritischen und schweren Gruppen erhielten mehr Patienten Antibiotika und Kortikosteroide.
  • Patienten > 75 Jahre hatten eine deutlich geringere Überlebensrate als jüngere Patienten.

Schlussfolgerungen:
Funktionsstörungen mehrerer Organe und eine beeinträchtigte Immunfunktion waren typische Merkmale von Patienten mit schwerer oder kritischer Erkrankung. Es gab einen signifikanten Unterschied bei der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptorblockern zwischen Patienten mit unterschiedlichem Krankheitsgrad. Die Beteiligung mehrerer Lungenlappen und ein Pleuraerguss waren mit der Schwere von COVID-19 verbunden. Ein höheres Alter (≥75 Jahre) war ein Risikofaktor für die Mortalität.