COVID-19: Interessante Dokumente seit seiner Einführung

Dies ist ein multidisziplinärer Raum, der sich an Gesundheitsfachkräfte richtet, die jeden Tag gegen COVID-19 kämpfen.

Dein Ziel ist Regelmäßig wissenschaftliche Veröffentlichungen, Leitfäden oder Empfehlungen einbeziehen Dies kann dem Fachmann helfen, die Krankheit, ihre Diagnose und ihr therapeutisches Management besser zu verstehen.

Trotz einer vorherigen Filterung möchten wir zeigen, dass in der Auswahl der von uns aufgenommenen Artikel wahrscheinlich nicht alle das gleiche Qualitätsniveau aufweisen. Es gibt beispielsweise keine Veröffentlichungen, die sich mit alternativen Arzneimitteln befassen, und wird es auch nicht geben, aber es ist möglich, einige Veröffentlichungen zu finden, die mit kleinen Patientengruppen durchgeführt werden, ein Umstand, der durch den Zeitdruck gerechtfertigt ist, den Patienten den Austausch mit ihnen zu ersparen Profis die kleinen Fortschritte eines jeden Tages. .

Die Auswertung dieser Publikationen überlassen wir dem Ermessen des Mediziners.

KLASSIFIZIERUNG NACH THEMENBEREICHEN

LEITFADEN UND EMPFEHLUNGEN

Alhazzani W, Møller MH, Arabi YM, Loeb M, Gong MN, Fan E et al. Kampagne „Surviving Sepsis“: Leitlinien zur Behandlung schwerkranker Erwachsener mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Intensive Care Med. 2020. März 28. doi: 10.1007/s00134-020-06022-5. [Epub vor Druck]

Technische Dokumente für Fachkräfte des Ministeriums für Gesundheit, Konsum und Soziales

SEMICYUC-POSITIONIERUNG UND EMPFEHLUNGEN

Notfallplan für intensivmedizinische Dienste angesichts der COVID-19-Pandemie.

GTEIS-SEMICYUC-Empfehlungen für das anfängliche Atemwegsmanagement bei Patienten mit Verdacht auf Coronavirus.

Ethische Empfehlungen zur Entscheidungsfindung in der Ausnahmesituation der Krise aufgrund der COVID-19-Pandemie auf Intensivstationen (SEMICYUC).

Labortests auf das neuartige Coronavirus 2019 (2019-nCoV) bei Verdachtsfällen beim Menschen. WHO/COVID-19/Labor/2020.5

Montero Feijoo A, et al. Praktische Empfehlungen für die perioperative Behandlung von Patienten mit Verdacht auf oder schwerer Infektion durch das Coronavirus SARS-CoV-2. Rev. Esp Anestesiol Reanim. 2020. https://doi.org/10.1016/j.redar.2020.03.003.

Thomas-Rüddel D, Winning J, Dickmann P et al. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Update für Anästhesisten und Intensivmediziner März 2020. Anästhesist. 2020. März 24. doi: 10.1007/s00101-020-00760-3. [Epub vor Druck]

Barazzoni R et al. ESPEN-Expertenaussagen und praktische Anleitungen für das Ernährungsmanagement von Personen mit. SARS-CoV-2-Infektion, Clinical Nutrition, https://doi.org/10.1016/j.clnu.2020.03.022

SEUP-Empfehlungen für SARS-CoV-2 (Krankheitsbild: COVID-19)

SARS-CoV-2

Sagripanti JL, Lytle CD. Geschätzte Inaktivierung von Coronaviren durch Sonnenstrahlung unter besonderer Berücksichtigung von COVID-19. Photochem Photobiol. 2020;96(4):731-737. doi:10.1111/php.13293

Sportelli MC, Izzi M, Kukushkina EA, et al. Können Nanotechnologie und Materialwissenschaft im Kampf gegen SARS-CoV-2 helfen? Nanomaterialien (Basel). 2020;10(4):E802. Veröffentlicht am 2020. April 21. doi:10.3390/nano10040802

Dawood AA. Mutiertes COVID-19, Mai sagt der Menschheit ein großes Risiko für die Zukunft voraus. Neue Mikroben, neue Infektion. 2020;35:100673. doi:10.1016/j.nmni.2020.100673 [vor Druck online veröffentlicht, 2020. April 4]

Srinivasan S, Cui H, Gao Z, Liu M, Lu S, Mkandawire W et al. Strukturelle Genomik von SARS-CoV-2 weist auf evolutionär konservierte funktionelle Regionen viraler Proteine ​​hin. Viren. 2020;25(12). pii: E4. doi: 360/v10.3390.

Prompetchara E, Ketloy C, Palaga T. Immunreaktionen bei COVID-19 und potenzielle Impfstoffe: Lehren aus der SARS- und MERS-Epidemie. Asian Pac J Allergy Immunol. 2020 März;38(1):1-9. doi: 10.12932/AP-200220-0772.

Andersen KG, Rambaut A, Lipkin WI, Holmes EC, Robert F. Garry RF. Der proximale Ursprung von SARS-CoV-2. Nat Med (2020). https://doi.org/10.1038/s41591-020-0820-9.

EPIDEMIOLOGIE

Ge H, Wang X, Yuan X, et al. Die Epidemiologie und klinischen Informationen zu COVID-19. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2020;39(6):1011-1019. doi:10.1007/s10096-020-03874-z

Park M, Cook AR, Lim JT, Sun Y, Dickens BL. Eine systematische Überprüfung der COVID-19-Epidemiologie basierend auf aktuellen Erkenntnissen. J Clin Med. 2020. März 31;9(4). pii: E967. doi: 10.3390/jcm9040967.

Rothan HA, Byrareddy SN. Die Epidemiologie und Pathogenese des Ausbruchs der Coronavirus-Krankheit (COVID-19). J Autoimmun. 2020. Februar 26: 102433.

KLINIK

Xiong Y, Sun D, ​​​​Liu Y, Fan Y, Zhao L, Li X et al. Klinische und hochauflösende CT-Merkmale der COVID-19-Infektion: Vergleich der anfänglichen und nachfolgenden Veränderungen. Radiol investieren. 2020 Jun;55(6):332-339. doi: 10.1097/RLI.0000000000000674.

Feng Y, Ling Y, Bai TT, Xie Y, JHuang J, Li J et al. COVID-19 mit unterschiedlichem Schweregrad: Eine multizentrische Studie zu klinischen Merkmalen. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Jun 1;201(11):1380-1388. doi: 10.1164/rccm.202002-0445OC.

Hajifathalian K, Mahadev S, Schwartz RE, Shah S, Sampath K, Schnoll-Sussman F et al. SARS-COV-2-Infektion (Coronavirus-Erkrankung 2019) für den Magen-Darm-Berater. World J Gastroenterol 2020, 14. April; 26(14): 1546-1553.

Zhang JJ, Dong X, Cao YY, Yuan YD, Yang YB, Yan YQ. Klinische Merkmale von 140 mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten in Wuhan, China. Allergie. 2020. doi: 10.1111/all.14238. [Epub vor Druck].

Vetter Pauline, Vu Diem Lan, L'Huillier Arnaud G, Schibler Manuel, Kaiser Laurent, Jacquerioz Frederique et al. Klinische Merkmale von Covid-19. BMJ 2020; 369:m1470

Wu P, Duan F, Luo C, Liu Q, Qu X, Liang L et al. Merkmale der Augenbefunde von Patienten mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in der Provinz Hubei, China. JAMA Ophthalmol. 2020. März 31. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.1291. [Epub vor Druck]

Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y et al. Epidemiologische und klinische Merkmale von 99 Fällen einer neuartigen Coronavirus-Pneumonie im Jahr 2019 in Wuhan, China: eine deskriptive Studie. Lancet. 2020, 15. Februar; 395 (10223): 507-513.

Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y et al. Klinische Merkmale von Patienten, die mit dem neuartigen Coronavirus 2019 in Wuhan, China, infiziert sind. Lancet. 2020, 15. Februar; 395 (10223): 497-506.

DIAGNOSE

Zhang G, Nie S, Zhang Z, Zhang Z. Längsveränderung von SARS-Cov2-Antikörpern bei Patienten mit COVID-19. J Infect Dis. 2020;jiaa229. doi:10.1093/infdis/jiaa229 [vor Druck online veröffentlicht, 2020. Mai 2]

Long C, Xu H, Shen Q, Zhang X, Fan B, Wang C et al. Diagnose der Coronavirus-Krankheit (COVID-19): rRT-PCR oder CT? Eur J Radiol. 2020. März 25;126:108961. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.108961. [Epub vor Druck]

Ye Z, Zhang Y, Wang Y, Huang Z, Song B. Brust-CT-Manifestationen der neuen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): eine bildliche Übersicht. Eur Radiol. 2020. März 19. doi: 10.1007/s00330-020-06801-0. [Epub vor Druck]

Ai T, Yang Z, Hou H, Zhan C, Chen C, Lv W et al. Korrelation von Brust-CT- und RT-PCR-Tests bei der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China: Ein Bericht über 1014 Fälle. Radiologie. 2020. Februar 26: 200642. doi: 10.1148/radiol.2020200642. [Epub vor Druck]

Zu ZY, Jiang MD, Xu PP, Chen W, Ni QQ, Lu GM. Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Eine Perspektive aus China. Radiologie. 2020. Februar 21: 200490.

BEHANDLUNG

Nadkarni GN, Lala A, Bagiella E, Chang HL, Moreno P, Pujadas E, et al. Antikoagulation, Mortalität, Blutung und Pathologie bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Eine einzige Studie zum Gesundheitssystem. J Am Coll Cardiol. 2020. August 26. Veröffentlicht DOI:10.1016/j.jacc.2020.08.041

Paranjpe I, Fuster V, Lala A, Russak A, Glicksberg BS, Levin MA, et al. Zusammenhang zwischen der Antikoagulation der Behandlungsdosis und dem Überleben im Krankenhaus bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19. J Am Coll Cardiol. 2020;76(1) 122-124.

Jean SS, Lee PI, Hsueh PR. Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19: Die Realität und Herausforderungen. J Microbiol Immunol Infect. 2020 Jun;53(3):436-443. doi: 10.1016/j.jmii.2020.03.034. Epub 2020, 4. April.

Schijns V, Lavelle EC. Prävention und Behandlung der COVID-19-Erkrankung durch kontrollierte Modulation der angeborenen Immunität. Eur J Immunol. 2020;50(7):932-938. doi:10.1002/eji.202048693

Lai CC, Wang CY, Hsueh PR. Koinfektionen bei Patienten mit COVID-19: Notwendigkeit einer Kombinationstherapie mit Nicht-Anti-SARS-CoV-2-Wirkstoffen? [online vor Druck veröffentlicht, 2020. Mai 23]. J Microbiol Immunol Infect. 2020;S1684-1182(20)30127-4. doi:10.1016/j.jmii.2020.05.013

Mackey K, King VJ, Gurley S, et al. Risiken und Auswirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern auf eine SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen. Ann Intern Med. 2020;10.7326/M20-1515. doi:10.7326/M20-1515 [vor Druck online veröffentlicht, 2020. Mai 15]

Ye Q, Wang B, Mao J. Die Pathogenese und Behandlung des „Zytokinsturms“ bei COVID-19. J Infect. 2020;80(6):607-613. doi:10.1016/j.jinf.2020.03.037

Ahsan W, Javed S, Bratty MA, Alhazmi HA, Najmi A. Behandlung von SARS-CoV-2: Wie weit sind wir gekommen? Drug Discov Ther. 2020;14(2):67-72. doi:10.5582/ddt.2020.03008

Valk SJ, Piechotta V, Chai KL, Doree C, Monsef I, Wood EM, Lamikanra A, Kimber C, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Rekonvaleszentenplasma oder Hyperimmunimmunglobulin für Menschen mit COVID-19: eine schnelle Übersicht. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Ausgabe 5. Art.-Nr.: CD013600. DOI: 10.1002/14651858.CD013600.

Lai CC, Shih TP, Ko WC, Tang HJ, Hsueh PR. Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): Die Epidemie und die Herausforderungen. Int J Antimikrobielle Mittel. 2020 März;55(3):105924.

IMMUNITÄT

Wen W, Su W, Tang H, et al. Immunzellprofilierung von COVID-19-Patienten im Genesungsstadium durch Einzelzellsequenzierung. Zellentdeckung. 2020;6:31. Veröffentlicht am 2020. Mai 4. doi:10.1038/s41421-020-0168-9

Randolph HE, Barreiro LB. Herdenimmunität: COVID-19 verstehen. Immunity. 2020;52(5):737‐741. doi:10.1016/j.immuni.2020.04.012

Vardhana S.A., Wolchok JD. Die vielen Gesichter der Anti-COVID-Immunantwort. J Exp Med. 2020;217(6):e20200678. doi:10.1084/jem.20200678

Grifoni A, Weiskopf D, Ramirez SI et al. Ziele von T-Zell-Reaktionen auf das SARS-CoV-2-Coronavirus bei Menschen mit COVID-19-Erkrankung und nicht exponierten Personen. Cell (2020), doi: https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.05.015

MORBIDITÄT

William Gardner, David States und Nicholas Bagley (2020). Das Coronavirus und die Risiken für ältere Menschen in der Langzeitpflege. Journal of Aging & Social Policy, DOI: 10.1080/08959420.2020.1750543

Andrew M. South, Laurie Tomlinson, Daniel Edmonston, Swapnil Hiremath und Matthew A. Sparks. Kontroversen über die Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems während der COVID-19-Pandemie. Nat Rev Nephrol (2020). https://doi.org/10.1038/s41581-020-0279-4

Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z. Klinischer Verlauf und Risikofaktoren für die Mortalität erwachsener stationärer Patienten mit COVID-19 in Wuhan, China: eine retrospektive Kohortenstudie. Lanzette. 2020. März 11. pii: S0140-6736(20)30566-3. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. [Epub vor Druck].

Singh AK, Gupta R, Ghosh A, Misra A. Diabetes bei COVID-19: Prävalenz, Pathophysiologie, Prognose und praktische Überlegungen. Diabetes Metab Syndr. 2020;14(4):303-310. doi:10.1016/j.dsx.2020.04.004 [vor Druck online veröffentlicht, 2020. April 9]

SCHWANGERSCHAFT

Villar J, Ariff S, Gunier RB, Thiruvengadam R, Rauch S, Kholin A, et al. Mütterliche und neonatale Morbidität und Mortalität bei schwangeren Frauen mit und ohne COVID-19-Infektion: Die multinationale Kohortenstudie INTERCOVID. JAMA Pädiatrie. 2021. April 22. doi: 10.1001/jamapediatrics.2021.1050. Epub vor dem Druck. PMID: 33885740.

Gavillet M, Rolnik DL, Hoffman MK, Panchaud A, Baud D. Sollten wir die Aspirin-Prophylaxe bei schwangeren Frauen mit der Diagnose COVID-19 abbrechen? Ultraschall Obstet Gynecol. 2020;55(6):843-844. doi:10.1002/uog.22063.

Kwiatkowski S, Borowski D, Kajdy A, Poon LC, Rokita W, Wielgos M. Warum wir während der COVID-19-Pandemie nicht aufhören sollten, schwangeren Frauen Aspirin zu geben. Ultraschall Obstet Gynecol. 2020;55(6):841-843. doi:10.1002/uog.22049.

Liu H, Wang LL, Zhao SJ, Kwak-Kim J, Mor G, Liao AH. Warum sind schwangere Frauen anfällig für COVID-19? Eine immunologische Sicht. J Reprod Immunol. 2020;139:103122. doi:10.1016/j.jri.2020.103122.

Liu H, Liu F, Li J, Zhang T, Wang D, Lan W. Klinische und CT-Bildgebungsmerkmale der COVID-19-Pneumonie: Fokus auf schwangere Frauen und Kinder. J Infizieren. 2020. März 20. pii: S0163-4453(20)30118-3. doi:10.1016/j.jinf.2020.03.007. [Epub vor Druck]

PÄDIATRISCHE PATIENTEN

Jones VG, Mills M, Suarez D, et al. COVID-19 und Kawasaki-Krankheit: Neuartiges Virus und neuartiger Fall. Hosp Pediatr. 2020;10(6):537-540. doi:10.1542/hpeds.2020-0123

Sandhaus H, Crosby D, Sharma A, Gregory SR. Zusammenhang zwischen COVID-19 und der Kawasaki-Krankheit: Von HNO-Ärzten ist Wachsamkeit erforderlich [online vor Druck veröffentlicht, 2020. Mai 19]. HNO-Kopf-Hals-Chirurgie. 2020;194599820930238. doi:10.1177/0194599820930238

Shen KL, Yang YH, Jiang RM, et al. Aktualisierte Diagnose, Behandlung und Prävention von COVID-19 bei Kindern: Konsenserklärung der Experten (gekürzte Fassung der zweiten Auflage). World J Pediatr. 2020;16(3):232-239. doi:10.1007/s12519-020-00362-4

Lu X, Zhang L, Du H, Zhang J, Li YY, Qu J et al. SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern. N Engl J Med. 2020. April 23;382(17):1663-1665. doi: 10.1056/NEJMc2005073. Epub 2020, 18. März.

Tagarro A, Epalza C, Santos M, Sanz-Santaeufemia FJ, Otheo E, Moraleda C et al. Screening und Schweregrad der Coronavirus-Krankheit 2019. (COVID-19) bei Kindern in Madrid, Spanien. JAMA Pädiatrie. 2020. April 8. doi: 10.1001/jamapediatrics.2020.1346. [Epub vor Druck]

Zhang T, Cui X, Zhao X, Wang J, Zheng J, Zheng G et al. Nachweisbare SARS-CoV-2-Virus-RNA im Kot von drei Kindern während der Erholungsphase einer COVID-19-Pneumonie. J Med Virol. 2020. März 29. doi: 10.1002/jmv.25795. [Epub vor Druck].

Xia W, Shao J, Guo Y, Peng X, Li Z, Hu D. Klinische und CT-Merkmale bei pädiatrischen Patienten mit COVID-19-Infektion: Anders als bei Erwachsenen. Pädiatrisches Pulmonol. 202. doi: 10.1002/ppul.24718. [Epub vor Druck].

LABORPARAMETER

Montrucchio G, Sales G, Rumbolo F, Palmesino F, Fanelli V, Urbino R, et al. Wirksamkeit von mittelregionalem Pro-Adrenomedullin (MR-proADM) als prognostischer Marker bei kritisch kranken COVID-19-Patienten: Eine prospektive Beobachtungsstudie. PLoS One. 2021. Februar 8;16(2):e0246771.

García de Guadiana-Romualdo L, Calvo Nieves MD, Rodríguez Mulero MD, Calcerrada Alises I, Hernández Olivo M, Trapiello Fernández W, et al. MR-proADM als Endotheliitis-Marker sagt den Schweregrad von COVID-19 voraus. Eur J Clin Invest. 2021. Februar 11:e13511.

Gregoriano C, Koch D, Kutz A, Habitz S, Conen A, Bernasconi L, et al. Das vasoaktive Peptid MR-pro-Adrenomedullin bei COVID-19-Patienten: eine Beobachtungsstudie. Clin Chem Lab Med. 2021:cclm-2020-1295.

Velavan TP, Meyer CG. Leichtes versus schweres COVID-19: Labormarker. Int J Infect Dis. 2020;95:304-307. doi:10.1016/j.ijid.2020.04.061 [vor Druck online veröffentlicht, 2020. April 25]

Chen R, Liang W, Jiang M, Guan W, Zhan C, Wang T et al. Risikofaktoren für einen tödlichen Ausgang bei Krankenhauspatienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 aus einer landesweiten Analyse in China. Brust. 2020. April 15;S0012-3692(20)30710-8. doi: 10.1016/j.chest.2020.04.010. Online vor Druck.

Galli C, Plebani M. Klinisches Labor und SARS-CoV-2-Infektion: Wo stehen wir? Clin Chem Lab Med. 2020. April 2. pii: /j/cclm.ahead-of-print/cclm-2020-0372/cclm-2020-0372.xml. doi: 10.1515/cclm-2020-0372. [Epub vor Druck]

Chen X, Yang Y, Huang M, Liu L, Zhang X, Xu J et al. Unterschiede zwischen COVID-19 und einer vermuteten und dann bestätigten SARS-CoV-2-negativen Lungenentzündung: eine retrospektive Studie aus einem einzigen Zentrum. J Med Virol. 2020. April 1. doi: 10.1002/jmv.25810. [Epub vor Druck]

Henry B.M. COVID-19, ECMO und Lymphopenie: Vorsicht. Lancet Respir Med. 2020. März 13. pii: S2213-2600(20)30119-3.

Ye G, Pan Z, Pan Y, Deng Q, Chen L, Li J et al. Klinische Merkmale der Reaktivierung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2. J Infizieren. 2020. März 11. pii: S0163-4453(20)30114-6. doi: 10.1016/j.jinf.2020.03.001. [Epub vor Druck]

Lippi G, Plebani M. Laboranomalien bei Patienten mit COVID-2019-Infektion. Clin Chem Lab Med. 2020. März 3. pii: /j/cclm.ahead-of-print/cclm-2020-0198/cclm-2020-0198.xml. doi: 10.1515/cclm-2020-0198. [Epub vor Druck]

ZUFRIEDENHEIT

HERZ

Shi S, Qin M, Shen B, Cai Y, Liu T, Yang F6 et al. Zusammenhang zwischen Herzverletzung und Mortalität bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 in Wuhan, China. NIEMALS Herz. 2020. März 25. doi: 10.1001/jamacardio.2020.0950. [Epub vor Druck]

Bansal M. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und COVID-19. Diabetes Metab Syndr. Mai-Juni 2020;14(3):247-250. doi: 10.1016/j.dsx.2020.03.013. Epub 2020. März 25.

HEPATISCH

Zhang C, Shi L, Wang FS. Leberschädigung bei COVID-19: Management und Herausforderungen. Lanzette Gastroenterol Hepatol. 2020 Mai;5(5):428-430. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30057-1. Epub 2020 4. März.

NEUROLOGISCH

Mao L, Jin H, Wang M, Hu Y, Chen S, He Q et al. Neurologische Manifestationen von Krankenhauspatienten mit Coronavirus-Krankheit 2019 in Wuhan, China. JAMA Neurol. 2020. April 10. doi: 10.1001/jamaneurol.2020.1127. [Epub vor Druck]

NIEREN

Cheng Y, Luo R, Wang K, Zhang M, Wang Z, Dong L et al. Nierenerkrankungen sind bei Patienten mit COVID-19 mit dem Tod im Krankenhaus verbunden. Kidney Int. 2020. März 20. pii: S0085-2538(20)30255-6. doi: 10.1016/j.kint.2020.03.005. [Epub vor Druck]

PSYCHOLOGISCHE AUSWIRKUNG

Jianbo Lai, Simeng Ma, YingWang et al. Faktoren im Zusammenhang mit psychischen Gesundheitsergebnissen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, die der Coronavirus-Krankheit ausgesetzt sind 2019. JAMA-Netzwerk geöffnet. 2020;3(3):e203976. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.3976

Cuiyan Wang, Riyu Pan, Xiaoyang Wan et al. Unmittelbare psychologische Reaktionen und damit verbundene Faktoren während der Anfangsphase der Coronavirus-Epidemie (COVID-2019) 19 in der allgemeinen Bevölkerung in China. Int. J. Environ. Public Health Res. 2020, 17, 1729; doi:10.3390/ijerph17051729.

Dewey C, Hingle S, Goelz E, Linzer M. Unterstützung von Ärzten während der COVID-19-Pandemie. Ann Intern Med. 2020. März 20. doi: 10.7326/M20-1033. [Epub vor Druck]

ONKOLOGIE

Al-Shamsi HO, Alhazzani W, Alhuraiji A, et al. Ein praktischer Ansatz für die Behandlung von Krebspatienten während der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)-Pandemie: Eine internationale Kooperationsgruppe. Oncologist. 2020;25(6):e936-e945. doi:10.1634/theoncologist.2020-0213

Yang F, Shi S, Zhu J, Shi J, Dai K, Chen X. Klinische Merkmale und Ergebnisse von Krebspatienten mit COVID-19 [online vor Druck veröffentlicht, 2020. Mai 5]. J Med Virol. 2020;10.1002/jmv.25972. doi:10.1002/jmv.25972.

Gosain R, Abdou Y, Singh A, Rana N, Puzanov I, Ernstoff MS. COVID-19 und Krebs: eine umfassende Übersicht. Curr Oncol Rep. 2020;22(5):53. Veröffentlicht am 2020. Mai 8. doi:10.1007/s11912-020-00934-7

Dai M, Liu D, Liu M, et al. Krebspatienten scheinen anfälliger für SARS-CoV-2 zu sein: Eine multizentrische Studie während des COVID-19-Ausbruchs. Cancer Discov. 2020;10(6):783-791. doi:10.1158/2159-8290.CD-20-0422.

GESUNDHEITSPOLITIK

Han E, Jin Tan M, Turk E, Sridhar D, Leung GM, Shibuya K et al. Lehren aus der Lockerung der COVID-19-Beschränkungen: eine Analyse der Länder und Regionen im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa. Die Lanzette. Gesundheitspolitik. Veröffentlicht: 24. September 2020 DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32007-9.