Korrelation von Brust-CT- und RT-PCR-Tests bei der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China: Ein Bericht über 1014 Fälle

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Korrelation von Brust-CT- und RT-PCR-Tests bei der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China: Ein Bericht über 1014 Fälle

Tao Ai, Zhenlu Yang, Hongyan Hou, Chenao Zhan, Chong Chen, Wenzhi Lv, Qian Tao, Ziyong Sun, Liming Xia

Radiologie. 2020. Februar 26: 200642. doi: 10.1148/radiol.2020200642. [Epub vor Druck]

ZUSAMMENFASSUNG

Hintergrund: Die Thorax-CT wird für die Diagnose der neuartigen Coronavirus-Krankheit (COVID-2019) 19 als wichtige Ergänzung zu Tests der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) verwendet.
Unser Ziel war es, den diagnostischen Wert und die Konsistenz der Thorax-CT im Vergleich zum RT-PCR-Assay bei COVID-19 zu untersuchen.

Methode: Vom 6. Januar bis 6. Februar 2020 wurden 1.014 Patienten in Wuhan, China, eingeschlossen, die sich einer Thorax-CT und einem RT-PCR-Test unterzogen. Mit RT-PCR als Referenzstandard wurde die Leistung der Thorax-CT bei der Diagnose von COVID-19 bewertet. Darüber hinaus analysierten wir für Patienten mit mehreren RT-PCR-Assays die dynamische Umwandlung der RT-PCR-Ergebnisse (negativ zu positiv bzw. positiv zu negativ) im Vergleich zu seriellen Thorax-CT-Scans für diese Patienten mit Zeitintervallen von 4 Tagen oder mehr.

Ergebnisse: Von 1.014 Patienten hatten 59 % (601/1014) positive RT-PCR-Ergebnisse und 88 % (888/1014) positive Thorax-CT-Scans. Die Sensitivität der Thorax-CT, die auf eine COVID-19-Infektion hindeutet, betrug 97 % (95 % KI, 95–98 %, 580/601 Patienten), basierend auf positiven RT-PCR-Ergebnissen.
Von den Patienten mit negativen RT-PCR-Ergebnissen hatten 75 % (308/413) positive Thorax-CT-Befunde:

  • 308, 48 %, wurden als höchstwahrscheinliche Fälle und 33 % als wahrscheinliche Fälle angesehen.

Durch die Analyse serieller RT-PCR-Assays und CT-Scans:

  • Die mittlere Zeitspanne zwischen den ersten negativen RT-PCR-Ergebnissen betrug 5,1 ± 1,5 Tage; Das anfängliche positive bis zum nachfolgenden negativen RT-PCR-Ergebnis betrug 6,9 ± 2,3 Tage.
  • Zwischen 60 % und 93 % der Fälle hatten vor (oder parallel) den ersten positiven RT-PCR-Ergebnissen einen ersten positiven CT-Scan, der mit COVID-19 übereinstimmte.
  • 42 % (24/57) der Fälle zeigten eine Verbesserung bei Folge-CT-Scans des Brustkorbs, bevor die RT-PCR-Ergebnisse negativ wurden.

Schlussfolgerungen: Die Thorax-CT weist eine hohe Sensitivität für die Diagnose von COVID-19 auf. Die Thorax-CT kann als Hauptinstrument zur aktuellen Erkennung von COVID-19 in Epidemiegebieten angesehen werden.

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