23 Mar Klinische Merkmale der Reaktivierung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2.
Guangming Ye, Zhenyu Pan, Yunbao Pan, Qiaoling Deng, Liangjun Chen, Jin Li, Yirong Li, Xinghuan Wang
ZUSAMMENFASSUNG
Ziele: Frühere Studien zum Lungenentzündungsausbruch der neuartigen Coronavirus-Krankheit (COVID-2019) im Jahr 19 basierten auf Informationen aus der Allgemeinbevölkerung. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Reaktivierung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) vor. Ziel dieser Studie war es, die klinischen Merkmale der SARS-CoV-2-Reaktivierung zu bewerten.
Methoden: Klinische Aufzeichnungen, Laborergebnisse und Thorax-CT-Scans wurden retrospektiv für 55 Patienten mit im Labor bestätigter COVID-19-Pneumonie (d. h. mit Rachenabstrichproben, die positiv auf SARS-CoV-2 waren) überprüft, die in das Wuhan University Hospital eingeliefert wurden. Wuhan, China vom 8. Januar bis 10. Februar 2020.
Ergebnisse: Alle 55 Patienten hatten in der Vorgeschichte eine epidemiologische Exposition gegenüber COVID-19 und 5 (9 %) Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, hatten eine SARS-CoV-2-Reaktivierung. Bei den 5 reaktivierten Patienten wurden außerdem weitere Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen und Müdigkeit beobachtet. Einer der 5 Patienten hatte eine progressive Lymphopenie (1.3 bis 0.56 × 10 9 Zellen pro Liter) und eine progressive Neutrophilie (4.5 bis 18.28 × 10 9 Zellen pro Liter). Die 5 reaktivierten Patienten wiesen normale Aminotransferasewerte auf. Rachenabstrichproben der 5 reaktivierten Patienten wurden auf SARS-CoV-2 getestet, alle waren positiv auf das Virus.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser kleinen Gruppe von Fällen legen nahe, dass es derzeit Hinweise auf eine Reaktivierung von SARS-CoV-2 gibt und es möglicherweise keine spezifischen klinischen Merkmale gibt, die sie unterscheiden könnten.