18 Feb Klinische Merkmale von 140 mit SARSCoV-2 infizierten Patienten in Wuhan, China
Jin Jin Zhang, Xiang Dong, Yi-yuan Cao, Ya-dong Yuan, Yi-bin Yang, You-qin Yan, Cezmi A. Akdis, Ya Dong Gao.
ZUSAMMENFASSUNG
Hintergrund: Die Infektion mit dem Coronavirus-Syndrom 2 (SARS-CoV-2) hat sich weit verbreitet. Ziel war es, die klinischen Merkmale und den Allergiestatus von mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten zu untersuchen.
Methoden: Elektronische Krankenakten, einschließlich demografischer Daten, klinischer Manifestationen, Komorbiditäten, Labordaten und radiologischem Material von 140 hospitalisierten Patienten mit COVID-19, mit bestätigten Ergebnissen einer SARS-CoV-2-Virusinfektion.
Ergebnisse:
- Es wurde ein Verhältnis von etwa 1:1 zwischen männlichen (50.7 %) und weiblichen COVID-19-Patienten mit einem Gesamtdurchschnittsalter von 57.0 Jahren festgestellt.
- Alle Patienten wurden über die Community infiziert.
- Häufigste klinische Manifestationen:
- Fieber (91.7 %)
- Husten (75.0 %)
- Müdigkeit (75.0 %)
- Magen-Darm-Symptome (39,6 %)
- Häufigste Komorbiditäten:
- Bluthochdruck (30.0 %)
- Diabetes mellitus (12.1 %)
- Von mehreren Patienten berichtet:
- Arzneimittelüberempfindlichkeit (11.4 %)
- Bienenstöcke (1.4 %)
- Asthma oder andere allergische Erkrankungen wurden von keinem der Patienten gemeldet.
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD, 1,4 %) und derzeitige Raucher (1.4 %) waren selten.
- Radiologische Anzeichen:
- Am häufigsten kam es zu beidseitigem Mattglas oder unregelmäßiger Trübung (89,6 %). Zeichen eines radiologischen Befundes.
- Bei den meisten Patienten wurden Lymphopenie (75,4 %) und Eosinopenie (52,9 %) beobachtet. Die Eosinophilenzahlen im Blut korrelierten positiv mit den Lymphozyten bei schweren (r = 486, P < 001) und nicht schweren (r = 469, P < 001) Patienten nach Krankenhauseinweisung.
- Signifikant höhere Werte an D-Dimer, C-reaktivem Protein und Procalcitonin waren bei Patienten mit schwerer Erkrankung im Vergleich zu nicht schweren Patienten verbunden (alle P < 001).
Schlussfolgerung: Eine detaillierte klinische Untersuchung von 140 hospitalisierten COVID-19-Fällen legt nahe, dass Eosinopenie zusammen mit Lymphopenie potenzielle Indikatoren für die Diagnose sein könnten.
Allergische Erkrankungen, Asthma und COPD sind keine Risikofaktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion.
Fortgeschrittenes Alter, eine hohe Anzahl an Komorbiditäten und Laboranomalien waren mit schweren Patienten verbunden.