Klinische und hochauflösende CT-Merkmale der COVID-19-Infektion: Vergleich der anfänglichen und nachfolgenden Veränderungen

Hussin A. Rothana, Siddappa N. Byrareddy

Klinische und hochauflösende CT-Merkmale der COVID-19-Infektion: Vergleich der anfänglichen und nachfolgenden Veränderungen

Ying Xiong, Dong Sun, Yao Liu, Yanqing Fan, Lingyun Zhao, Xiaoming Li und Wenzhen Zhu

Radiol investieren. 2020 Jun;55(6):332-339. doi: 10.1097/RLI.0000000000000674

ZUSAMMENFASSUNG

Ziele:
Ende Dezember 2019 kam es in Wuhan, China, zu einem Ausbruch der Coronavirus-Krankheit (COVID-19), der durch das neu benannte schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 verursacht wurde. Ziel war es, den Schweregrad der COVID-19-Infektion mit hoher Auflösung zu quantifizieren Computertomographie (CT) des Brustkorbs durchführen und deren Zusammenhang mit klinischen Parametern bestimmen.

Materialen und Methoden:
Vom 11. Januar 2020 bis 5. Februar 2020 wurden die klinischen, Labor- und hochauflösenden CT-Merkmale von 42 Patienten (26–75 Jahre, 25 Männer) mit COVID-19 analysiert. Die CT-Scans zu Studienbeginn und in der Nachuntersuchung dauerten durchschnittlich 4,5 bzw. 11,6 Tage nach Ausbruch der Erkrankung und wurden retrospektiv auf Schwere und Fortschreiten der Lungenentzündung untersucht. Korrelationen zwischen klinischen Parametern, CT-Ausgangsmerkmalen und dem Fortschreiten der Trübung wurden mit der Spearman-Korrelation und der linearen Regressionsanalyse bewertet.

Ergebnisse:

  • Fünfunddreißig Patienten (83 %) zeigten im Anfangsstadium gegenüber dem Ausgangswert einen progressiven Prozess entsprechend den CT-Merkmalen.
  • Nachfolgende CT-Befunde zeigten im Vergleich zur Ausgangs-CT progressive Trübungen, Konsolidierung, interstitielle Verdickung, faserige Streifen und Luftbronchogramme (alle P < 0.05).
  • Vor regulären Behandlungen bestand eine mäßige Korrelation zwischen den Tagen nach Beginn und dem Gesamtwert der Trübung (R = 0.68, P < 0.01).
  • C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate und Laktatdehydrogenase zeigten eine signifikant positive Korrelation mit dem Schweregrad der Lungenentzündung, der im Basis-CT ermittelt wurde (Bereich 0,36–0,75; P < 0,05).
  • Höhere Temperaturen und der Schweregrad der Trübungen, die im Basis-CT ermittelt wurden, standen in signifikantem Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Trübungen im Folge-CT (P = 0.001–0.04).

Schlussfolgerungen:
Patienten mit einer COVID-19-Infektion wiesen im Allgemeinen typische Milchglastrübungen und andere CT-Merkmale auf, die signifikante Korrelationen mit einigen klinischen und Labormessungen zeigten. Nachfolgende CT-Bilder zeigten häufig früh einsetzende Verläufe.